c

Meinungen

zu ‚Geliebter Fluss – Mes char En

A. Harkins aus Nordrhein-Westfalen

Diese zum Teil abenteuerliche und an die Grenzen gehende Reise führt Gabriele Reiß Stück für Stück zu sich selbst, zu ihrem Leben, ihren Erfahrungen, ihren Erinnerungen. Gabriele Reiß versteht es, ihre Leser/innen zu ermutigen, eigene Grenzen und dabei sich selbst zu entdecken - als Teil des Naturkreislaufs. Meine uneingeschränkte Empfehlung!

Harald Stucken aus Nordrhein-Westfalen

Mein Glückwunsch zu diesem Werk! Es ist anregend und spannend zu lesen, man leidet und freut sich mit der Protagonistin, ist begierig zu wissen, wie es weitergeht, dem gesetzten hohen Ziel entgegen. Die erlebten Leidens- und dadurch oftmals resultierenden Glücksgefühle werden bestimmt viele Leser und Leserinnen bewundern und auch nachempfinden, wenn sie ähnlich ambitioniert sind. Durch die persönlichen Erinnerungen, die Reisebeschreibung und die geographischen Erläuterungen ist das Buch vielschichtig, wobei die Wortwahl anspruchsvoll ist, ohne abgehoben zu erscheinen – bis zur letzten Seite wirkt der Text authentisch auf mich.

Jenny Kollenberg aus Nordrhein-Westfalen

Mit großer Spannung habe ich dieses Buch gelesen. Es ist ehrlich und gerade heraus geschrieben, der Stil wird bis zuletzt beibehalten. Die Naturbeobachtungen gefallen mir sehr, Wissen und Sachkenntnis zu bestimmten Umweltveränderungen lese ich daraus. Mit Feingefühl und Beobachtungsgabe werden Begegnungen und spontane Situationen beschrieben, die Zweigleisigkeit von Reiseschilderung und Rückblenden in die Vergangenheit sind glaubwürdig und gelungen miteinander verwoben. Ich danke für die Verknüpfung zu Hermann Hesse, dessen Werke ich selbst erst in späteren Jahren verstehen lernte. Danke, dass ich diese Reise in Gedanken miterleben durfte!

Heike Krüger aus Nordrhein-Westfalen

Habe gerade mit Genuss die letzten Seiten gelesen und bin beeindruckt. Das Buch mutet zu Beginn wie eine schöne Reiseerzählung an, von der ich mich als Leserin sofort gefesselt fühlte. Dann nimmt nicht nur die Reise am Fluss, auch die Erzählung Fahrt auf, wird zunehmend spannungsreicher, und dies bis zum Schluss. Die eingefügten ausgewählten Erinnerungen und deren oftmals tiefsinnige Reflexionen haben mir viel Anlass zum Nachdenken gegeben.